Oft habe ich gesehen, wie es doch Unmenge von Beschreibungen gibt, die einfach nicht stabil sind.  Beton braucht um wirklich stabil zu sein immer eine Armierung/Bewehrung. Wir sehen, dies oft beim Arbeiten auf dem Bau. Hier werden riesig große Metallgitter verarbeitet. Das ist hier nicht möglich. Für sehr dünne Arbeiten wird Glasfaser untergemischt. Im Baufachhandel gibt es die Glasfaser lose. Im Netz kann ich aber auch Glasfasermatten erstehen. Hier sind die Fasern länger. Wenn ich Kugeln herstelle, dann verwende ich beides. So kann ich wunderbar eine super Stabilität herstellen und die Arbeiten sind leicht zu tragen.

 

Für mein Blatt habe ich Sand, Plastikfolie, Öl, Pinsel, als Form verwende ich ein Blatt, Glasfasermatte und natürlich Beton mit Sand gebraucht.

 

Zuerst macht ihr die Form mit Sand. Damit sich der Sand nicht oberhalb des Blattes verbindet legt ihr eine Plasikfolie drüber. Ich nehme gerne Abdeckfolie. Dann habe ich mein Blatt darauf trapiert und mit Öl eingepinselt. Meine erste dünne Schicht mit Beton gelegt und in den feuchten Zement die Glasfasermatte angedrückt. Jetzt gebe ich dem ganzen je nach Außentemperatur Zeit ein wenig fest zu werden. Darüber kommt dann die zweite dünne Schicht mit Zement, so dass die Glasfaser nicht mehr zu sehen ist. Jetzt lasse ich es mindestens 2-3 Tage fest werden. Die überstehende Glasfaser am Rand kann ich abbrennen oder abschleifen. Zu guter letzt, habe ich der Schale noch einen Fuß verpasst, dass sie ein bischen abhebt, dadurch bekommt sie einen eleganteren und leichten Eindruck. Jetzt darf die Schale durchaus auch mal fallen, ohne, dass sie gleich kaputt geht. Viel Spaß beim nachmachen.

 

Übrigens ist es das Blatt der Pestwurz (Petasites Art von der Familie Asteraceae). Früher ging man davon auch, dass sie die Pest vertreibt. Heute wissen wir, dass es nicht so ist. Trotz allem ist es eine Heilpflanze und hilft angeblich bei Asthma, Heuschnupfen und Migräne. Da es das Mittel auch in der Apotheke gibt, gehe ich mal davon aus, dass dies stimmt. Näheres weiß aber bestimmt der Arzt oder Apotheker.