Seifen - NaturPUR

König Ludwig XIV  hat im Jahr 1688 ein Reinheitsgebot für Seifen erlassen. Alt aber bewährt stelle ich mich dem Anspruch. Ich lege den höchsten Wert darauf, nur Naturprodukte zu verwenden. Auszüge oder Destillate mit Pflanzenbestandteile aus meinem eigenen Garten. Öle möglichst mit Bio-Siegel. Ansonsten verwende ich keinerlei Zusatzstoffe und Tierprodukte. Zusätzliche Farbstoffe oder ätherischen Duftstoffe schließe ich aus, außer das was die verwendete Pflanze mir schenkt. Aus dem Grund fertige ich eine begrenzte Anzahl an unterschiedlichen Seifen-Sorten.

Ich lege meine Kräuter einige Monate in Öle (Oliven-, Kokos-, Sonnenblumen-, Distelöl) ein. Ich stelle ein Kräuterauszug oder - destillat mit dem wichtigen Wasseranteil der Seife her. So kann ich die höchsten Anteil der Wirkstoffe aus der Pflanze in die Seife ziehen.

  • Heiligenkraut-Seife (Santolina chamaecyparissus)
  • Lavendel - Seife (Lavandula angustifolia)
  • Ringelblumen - Seife (Calendula officinalis)
  • Rosmarin-Seife (Rosmarinus officinalis)
  • Zitronengeranien-Seife (Pelargonium graviolens)
  • Kräuter-Seife (Salbei, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Heiligenkraut)
  • Meine Kaffee-Seife (Handwerker-/Gärtnerseife) ist die einzige Ausnahme. Ein Kaffeebaum, kann ich leider nicht mein eigen nennen :-)

 Allerdings hat die Kaffee-Seife so gute Eigenschaften, dass ich darauf einfach nicht verzichten möchte.

 

Meine Seifenformen wähle ich nicht nach der Seifenart aus. Es sind immerwieder gleiche Formen, die ich sehr zu schätzen weiß. Sie liegen gut in der Hand und rutschen beim Einseifen unter der Dusche nicht aus der Hand.

 

 


Zitronen-Duftgeranien Seife (Pelargonium graviolens)
Zitronen-Duftgeranien Seife (Pelargonium graviolens)

Meine absolut neue Kreation ist die Seife mit der Zitronen-Duftgeranien Seife.

Der Wirkstoff von Duftgeranien werden auch in der Hausapotheke verwendet und wirken antibakteriell und antiseptisch. Zusätzlich können sie das Pilzwachstum reduzieren. Die Seife ist außer mit dem Öl- und Wasserauszug der Zitronen-Geranie mit Olivenöl, Kokosöl und Distelöl hergestellt.

 

Die pflegenden Öle und Wirkstoffe bleiben auf der Haut und wirken auch bei der Wundheilung.

 


Rosmarin-Seife
Rosmarin-Seife

Rosmarin-Seife

 

Der Wirkstoff vom Rosmarin wird auch in der Hausapotheke verwendet. Traditionell soll Rosmarin alleine die Hautdurchblutung fördern. Volksmedizinisch kann Rosmarin äußerlich bei schlecht heilenden Wunden und Entzündungen der Haut (Ekzeme) angewendet werden.

 

Äußerlich angewendet soll Rosmarin angeblich rheumatische Beschwerden und Kreislaufbeschwerden lindern. Ferner soll Rosmarin auch gegen Bakterien, Pilze und Parasiten und wirken antibakteriell und antiseptisch. Zusätzlich können sie das Pilzwachstum reduzieren. Die Seife ist außer mit dem Öl- und Wasserauszug des Rosenmarin mit Olivenöl, Kokosöl und Distelöl hergestellt.

 

Die pflegenden Öle und Wirkstoffe bleiben auf der Haut und unterstützen die Heilung.

 


Heiligenkraut-Seife kombiniert mit Rosmarin Seife
Heiligenkraut-Seife kombiniert mit Rosmarin Seife

Heiligenkraut-Seife kombiniert mit Rosmarin Seife

 

Die ätherischen Öle und Harze des Heiligenkrauts sollen bei den Stichen von Mücken und anderen Insekten Wirkung zeigen. Es mindert den Juckreiz und unterstützt die Haut bei der Regeneration der Wunden.

 

Das Heiligenkraut soll eine beruhigende Wirkung auf gereizte Haut haben.

 

Die pflegenden Öle und Wirkstoffe bleiben auf der Haut und unterstützen die Heilung.


Ringelblumenseife (Calendula officinalis)
Ringelblumenseife (Calendula officinalis)

Ringelblumenseife

 

Äußerlich angewendet ist die Ringelblume für alle Wunden und Hautschäden unentbehrlich. Die heilende Wirkung trägt zu einer raschen Regeneration der Haut- und Wundheilung bei. Sie wirkt sie schmerzstillend, wundheilend, blutstillend, pilzhemmend, gewebestärkend und antibakteriell.

 

Die pflegenden Öle und Wirkstoffe bleiben auf der Haut und unterstützen die Heilung.


Kaffee - Seife

 

Kaffee ist in der Kosmetik kaum wegzudenken. Außerlich kann es das Gewebe entwässern und aktiviert zugleich ein Enzym, das Fett spalten und abbauen hilft. Koffein hat eine durchblutungsförderne Wirkung, so dass die Zellen die Wirkstoffe besser aufnehmen können. Die Hauterneuerung wird damit angeregt.

 

Kaffee kann Geruch neutralisieren und wirkt hygroskopisch, also feuchtigkeitsbindend. Meine Kaffeeseife enthält, nicht nur Kaffee sondern auch Kaffeepulver. Das Kaffeepulver hat eine Peeling Wirkung und verstärkt die Durchblutung der Haut. Die pflegenden Öle und Wirkstoffe bleiben auf der Haut und unterstützen die Heilung.